PROJECTS


 

Erstellung und Betreuung von Websites


website
Ob für eigene Zwecke, Freunde oder Firmen, eine Website zu erstellen ist, sofern sie professionell gestaltet sein soll, keine zu unterschätzende Aufgabe. Selbst ein Blog, wie GebServ.de, der von mir erstellt wurde, bedarf einer gewissen Hingabe.

Den Auftrag zu der Website medien-technik.eu beispielsweise, deren Vorschau auf der nebenstehenden Grafik zu erkennen ist, setzte ich 2011 um.


 

Entwicklung individueller Software und Support

Vielen Unternehmen ist es wichtig, dass die Software, mit welcher die Mitarbeiter umgehen können müssen, ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Eine Standardsoftware kommt deshalb häufig nicht in Frage. Die Bedürfnisse des Kunden sollten bei der Entwicklung von Software im Vordergrund stehen, schließlich wird dieser nach der Entwicklung mit der Software arbeiten.
bacc-perl
So entstand 2010 eine Software zur Statistikerhebung einer sozialen Einrichtung. Hierbei bestand die Anforderung zu Beratungsfällen Einträge anlegen zu können, um diese am Ende eines Jahres auszuwerten. Mit der Zeit kamen neue Anforderungen, wie eine Erinnerungsfunktion, hinzu.

Die Software wurde zunächst als Webanwendung auf einem lokalen Server betrieben, wodurch sie von jedem Computer der Mitarbeiter erreichbar war. Um den Datenschutz zu gewährleisten war ein Login nötig. Später wurde die Software im Zuge eines Reengineerings mit Perl umgesetzt. Ein weiteres Reengineering in .NET 4.0 mit WPF und dem Entwurfsmuster MVVM wird in Erwägung gezogen. Hierbei soll auf eine universelle Gestaltung geachtet werden, um die Software auch anderen Nutzergruppen zugänglich zu machen.

Informationen zur neusten Version finden Sie im Beitrag “Software zur Klientenverwaltung und Statistikerhebung“.

Sollte Interesse an dieser Software bestehen, so können Sie mich über das Kontaktformular erreichen und eine Demoversion anfordern.


 

Film- und Tonaufnahmen

tonstudio

Dank eines Freundes war ich an mehreren Imagefilmen und Reportagen beteiligt, weshalb ich auch schon zahlreiche Stunden im Tonstudio verbringen durfte. So ist meine Stimme beispielsweise in dem Gemeindefilm der Emmaus-Gemeinde zu hören.
Wer Interesse an einem gelungenen Imagefilm oder ähnlichen Aufnahmen hat, dem kann ich ruhigen Gewissens medien-technik.eu empfehlen. Dort kann man einen Film nicht nur in Auftrag geben, sondern sich auch die nötige Medien-Technik ausleihen.