Bachelorarbeit – Reengineering einer Benutzer- und Rechteverwaltung

bachelorarbeitWer sich mit WPF, MVVM oder einem Reengineering beschäftigt, den könnte der Inhalt meiner Bachelorarbeit interessieren. Sie umfasst die Analyse, das Konzept und die Realisierung des Reengineerings einer feingranularen, unternehmensübergreifenden Benutzer- und Rechteverwaltung.

Da bei einem solchen Reengineering aufgrund einer neuen Datenbankstruktur Abhängigkeiten weiterer Module berücksichtigt werden müssen, beinhaltet diese Arbeit zusätzlich den Entwurf und die Umsetzung einer Schnittstelle.

Als Motivation für dieses Vorhaben ist ein höherer Grad an Benutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit der Verwaltungsoberfläche zu nennen. Durch die Umstellung auf ein modernes Framework und die Nutzung des Entwurfsmusters Model-View-ViewModel (MVVM) soll zudem die Wartbarkeit und Testbarkeit der Benutzer- und Rechteverwaltung verbessert werden.

Um die Benutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit zu testen, werden Usability-Tests beschrieben und durchgeführt, wodurch auch eine intuitive Bedienbarkeit bestätigt werden soll. Außerdem werden Unit-Tests entwickelt, welche die verbesserte Testbarkeit demonstrieren.

Diese Arbeit gibt zudem Aufschluss über die Anwendbarkeit und den Nutzen des Entwurfsmusters MVVM im Zuge eines Reengineerings. Zusätzlich wird die Generalisierbarkeit der Vorgehensweise innerhalb des Reengineerings und die Wiederverwendbarkeit der entwickelten Module diskutiert.

Wer nun Interesse daran hat, einen Blick in diese Bachelorarbeit zu werfen, der kann mich gerne kontaktieren.

2 Kommentare

  1. Mit großem Interesse habe ich Deine Bachelorarbeit gelesen. Da ich mich weiter in die Thematik MVVM einarbeiten möchte, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Du den Source-Code zur Verfügung stellen könntest. Gibt es die Möglichkeit, diesen irgendwo herunterzuladen?

    Vielen Dank vorab!

  2. Den Source Code kann ich aktuell leider nicht zur Verfügung stellen. Zum Einarbeiten in MVVM kann ich aber die Erklärung von Code Project oder MSDN empfehlen:

    Code Project: http://www.codeproject.com/Articles/100175/Model-View-ViewModel-MVVM-Explained

    MSDN: http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/dd419663.aspx

    Ein Tutorial mit Source Code ist übrigens hier zu finden: http://www.codeproject.com/Articles/165368/WPF-MVVM-Quick-Start-Tutorial

Die Kommentare sind geschlossen.